Prophylaxe

Prophylaxe ist die Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne (Karies) u. des Zahnfleisches (Parodontose) durch:

1. regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch den Zahnarzt
2. systematische Mundhygiene
3. zahngesunde Ernährung
4. Schmelzhärtung durch Fluoride

... und nimmt in unserem Behandlungsspektrum einen breiten Raum ein.
Sie wird in der Regel bei Kindern und Jugendlichen, speziell aber auch bei Erwachsenen durchgeführt.
Ziele dieser vorbeugenden Maßnahmen sind das Erlernen, Verwenden und Verbessern der richtigen Zahnputz- und Pflegetechnik einschließlich der korrekten Hilfsmittel und deren richtige und zeitsparende Anwendung, eine solide Ernährungsberatung, Speicheltests, lokale Fluoridierungsmaßnahmen, professionelle Zahnreinigung (PZR), Zahnsteinentfernung mit schmerzloser Tiefenreinigung bis unter das Zahnfleisch, Versiegelung von Backenzahnfurchen als Kariesschutz.

Das gesamte Praxisteam wünscht Ihnen Zahngesundheit!

Die eigene Mundgesundheit erfordert Aufmerksamkeit und Pflege, und sie ist wertvoll. Das wird deutlich, wenn wir uns ihren Einfluß auf unsere Lebensqualität und sogar auf die allgemeine Gesundheit klarmachen. Unseren Patienten wollen wir dazu verhelfen, ihre Gesundheit an Zähnen und Zahnfleisch wiederzuerlangen, aber ebenso diese zu bewahren - möglichst ein Leben lang. Unter den Gesichtspunkten einer modernen Zahnmedizin bedeutet Prophylaxe allerdings mehr als nur Zähneputzen und regelmäßige Kontrollen in der Praxis. Professionelle Zahnreinigung (PZR), Maßnahmen zur Früherkennung von Karies und Parodontitis etwa sowie eine ursachengerechte Behandlung gehören genauso dazu.